Digitalisierung
Ein Praxisbeispiel

Corona hat unsere Denk- und Arbeitsweise die letzten Monaten stark beeinflusst, uns in unseren Möglichkeiten eingeschränkt und vor zahlreiche Herausforderungen gestellt. Gleichzeitig ist es aber auch eine Chance, um Altlasten los zu werden und sich für die Zukunft neu aufzustellen. Diesen Vorgang erleben wir aktuell mit der Liebenzeller Gemeinschaft in Loßburg. Gottesdienste und Kreise können nur sehr eingeschränkt und teils gar nicht mehr stattfinden, was dazu geführt hat, dass man den digitalen Wandel voran getrieben hat. So wurden die Social Media Kanäle ausgebaut und ein digitales Angebot für die Gemeinde geschaffen. Wir wurden mit der Umsetzung der neuen Website beauftragt und möchten folgend zu diesem Projekt ein paar Lösungen präsentieren.

Event-Verwaltung

Alle Veranstaltungen werden zukünftig auf der Website hinterlegt. Somit können sich Interessierte jederzeit über die nächsten Veranstaltungen informieren. Alle Veranstaltungen und Kreise können in Zielgruppen und Interessensgebiete einsortiert werden, wodurch jeder Besucher sein für sich passendes Programm schnell zusammenstellen kann.

Termine to go

Alle auf der Website eingetragenen Termine lassen sich mit einer Webadresse auf andere Geräte automatisch synchronisieren. So hat man die nächsten Termine immer direkt auf seinem Smartphone, Tablet oder PC in der Kalender-App angezeigt.

Besucher-Anmeldung

Für Veranstaltungen müssen laut Corona-Verordnung alle Besucher nachverfolgbar sein, also Kontakt- und Adressdaten erfasst werden, aber natürlich Datenschutzkonform.

Hierfür haben wir für Besucher eine Online-Anmeldung auf der neuen Website intergiert, welche auch die aktuellen Räumlichkeiten mit allen freien Plätzen anzeigt. So kann jeder Besucher die gewünschten Plätze vorab auf den eigenen Namen reservieren. Bei der Anmeldung werden die restlichen Kapazitäten überprüft und wenn verfügbar entsprechend eingetragen.

Die richtigen Highlights befinden sich aber auf der Seite der Gemeinde, welche die Website pflegt. Für jedes Event lassen sich die verfügbaren Räumlichkeiten mit der entsprechenden Platzanzahl hinterlegen und jederzeit wenn nötig anpassen. Zudem lässt sich am Tag des Events eine Liste mit aller angemeldeten Besucher ausgeben, um diese beim Event zu überprüfen.

Kommen Sie auf uns zu
und lassen Sie sich begeistern!